Typografie als Gestaltungselement für einen hochwertigen Business Auftritt
Heute ein kleiner Exkurs in die Welt der Typografie, Christines Welt. Sie liebt Schrift seit über 25 Jahren und hat ein Händchen für die Wahl der richtigen Schrift passend zu deinem Thema, deinen Werten, deiner Persönlichkeit und schlichtes professionelles typografisches Design. Wenn sie davon spricht, leuchten ihre Augen! Besuch einfach mal ihr Training und überzeuge dich selbst!
Die Wirkung von Typografie, also die Wirkung der Schrift & ihrer Komposition hat einen großen Einfluss auf die Aussendung deiner Botschaft und die Wirkung deines Business und sollte nicht unterschätzt werden. Das ist vielen nicht bewusst.
Neben Logo und Farbe ist die Typografie ein zentrales Wiedererkennungsmerkmal.
Die richtige Schriftwahl z.B. für das eigene Logo oder Texte im Flyer, Workbook, Social Media Beitrag ist mitentscheidend für den Erfolg des Online-Auftritts und sollte ebenso einen Wiedererkennungswert haben.
Eine zu verspielte Schrift beispielsweise wirkt eher kindlich und unprofessionell und ist meist für das Business ungeeignet. Eine zu verschnörkelte Schrift lässt sich zudem schwer lesen.
Eine Schrift zu finden, die zu deinem Produkt, deiner Dienstleistung und deinen beruflichen Zielen passt, ist eine Herausforderung. Viele suchen sich eine Schrift nach ihrem Geschmack aus und oft wird damit eine andere Wirkung transportiert, als man beabsichtigt hat.
Doch Typografie kann viel mehr, als nur gefallen. Es gibt viele verschiedene Schriftarten. Doch welche Schriften passen zusammen und welche sollte man nicht mischen? Darf man mehrere Schreibschriften zusammen verwenden? Ist es sinnvoll lange Texte in Schreibschrift oder Großbuchstaben (Versalien) zu verfassen? Gibt es hier Regeln? Welchen Einfluss hat das auf die Lesbarkeit?
Wie kann man beurteilen, wie eine Schrift wirkt?
– Frage Dich, was soll sie FÜR DICH transportieren?
– Was hast Du für ein THEMA?
– Welche EIGENSCHAFTEN sind Dir besonders wichtig? Beschränke Dich, max. 3-5.
– Schreibe die WÖRTER in den von Dir gewählten Schriften untereinander
– VERGLEICHE, gehe einen Schritt zurück und lass sie auf Dich wirken
Ziel sollte langfristig der Aufbau eines einheitlichen Erscheinungsbild sein, sowohl offline als auch online. Die Gestaltung der Beiträge auf Social Media, der Firmenwebseite und Druckprodukten wie beispielsweise Flyer, Visitenkarte, Briefpapier, Roll-Up Banner bauen stimmig aufeinander auf. Vielen ist dies auch bekannt unter den Begriffen Corporate Design, Corporate Identity oder Branding, Brand Design.
Bei deinem Auftritt werden immer die gleichen festgelegten Schriften, Farben und Formen verwendet. Der Kunde erkennt dein Business sofort, da dein Auftritt einen Wiedererkennungswert bietet.
Nicht zu unterschätzen ist in diesem Zusammenhang die Lesbarkeit, die durch Typografie mit beeinflusst wird. Meist geschieht dies unbewusst.
Einfache Gestaltungstipps für bessere Lesbarkeit
1) Achte auf genügend Kontrast
dunkler Hintergrund – helle Schrift, heller Hintergrund – dunkle Schrift
2) Achte auf Lesbarkeit
Vermeide: Schreibschrift in kleinen Schriftgrößen, Schreibschrift in Großbuchstaben, Großbuchstaben bei längeren Texten
3) Hebe relevante Wörter hervor
Möglichkeiten: farbig markieren, fett markieren, farbig hinterlegen, zweite Schrift wählen
4) Zentrierte Texte sollten maximal 3 Zeilen haben.
5) Lasse freie Fläche wirken:
Lasse einen Rand um den Text, nutze einen Zeilenabstand zwischen den Textzeilen.
Texte mit zu kleinem Zeilenabstand verschwimmen fürs Auge beim Lesen und ermüden.
Wer am Anfang seines Business steht und hier weitere einfache Gestaltungstipps sucht, ist bei meiner Zwillingsschwester, DER Typografie-Expertin (@typoabendroth.design) an der richtigen Adresse!
Christine ist als Expertin für Typografie in den letzten Jahren aufgefallen, das auf immer mehr Webseiten oder im Newsletter lange Texte komplett zentriert ausgerichtet werden. Auf den ersten Blick sieht der Inhalt harmonisch aus, doch bei langen Texten wird der Inhalt für das Auge viel schwieriger zu erfassen und ermüdet viel schneller. Das bedeutet, dein Kunde liest im Worst Case deinen Text sehr wahrscheinlich gar nicht zu Ende. Und damit kommt deine Botschaft beim Kunden nicht an. Gleiches gilt für längere Texte, die in Großbuchstaben (Versalien) geschrieben sind.
Tipp: Sie gibt viele einfache und hilfreiche Tipps auf Instagram. Folge einfach @typoabendroth.design.
Typografisches Gestaltungs-Training
Sie gibt in ihrem Training und ihrer Lernplattform einfache und wertvolle Tipps rund um das Thema Gestaltung und Schrift u.a. für die Erstellung von Social Media Beiträgen in Canva an die Hand.
Du erfährst, an welchen Stellschrauben Du drehen kannst, was gute Lesbarkeit ausmacht und wie mit gezielter typografischer Gestaltung deine Kunden deine Inhalte ohne Anstrengung und mit Freude lesen – unbewusst.
Logo/ Branding selbst designen
Wie Du anhand deiner Persönlichkeit, deiner Werte & deinem Thema selbst ein individuelles Branddesign ganz leicht und einfach aufbauen kannst, erfährst Du in ihrem Programm “Finde deine Farben, Schriften & Formen”.
Schritt für Schritt wirst Du durch den Prozess begleitet, selbstbestimmt und professionell. Was sind deine Werte? Was zeichnet Dich als Persönlichkeit aus? Wer ist deine Zielgruppe? Hast du diese Fragen bei der Farb- & Schriftwahl schon berücksichtigt?
Logo/ Branding/ Einzelprodukte erstellen lassen
Wer sich nicht selbst sein Branding aufbauen möchte, kann sich ein schlichtes typografisches Branding von ihr professionell erstellen lassen, so wie es gerade benötigt wird (z.B. Logo, Canva-Vorlagen, Facebook-Titelbild, Druckprodukte – Visitenkarte, Workbook, Rollup, individuelles Notizbuch). Auch individuelle Einzelprodukte könnt Ihr bei Ihr anfragen.
Sie bietet introvertierten Coaches, Beratern und Trainern eine 1:1 Unterstützung bei der Erstellung und Visualisierung eines individuelles Brandings auf Basis deiner Werte und Persönlichkeit an, ästhetisch und themenorientiert.
Weitere Infos auf ihrer Webseite: https://www.typoabendroth.de